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Informationen für den Notfall:

Hier haben wir die wichtigsten Infos gesammelt, die Ihnen bei Notfällen rund um Ihr Objekt weiterhelfen können.

In allen Fällen das wichtigste nicht vergessen: Bitte Ruhe bewahren!
Bei einem Wasserschaden
  • Versuchen Sie die Ursache des Wasserschadens zu finden und die Zuleitung abzudrehen.
    • Waschmaschinen haben beim Wasseranschluss fast immer einen Drehverschluss, der das Nachlaufen von frischem Wasser verhindert.
    • Unter der Spüle oder dem Waschbecken können Sie den Zulauf der Armaturen abdrehen.
  • Jede Wohnung, jedes Stockwerk und jedes Haus hat Haupthähne – finden Sie diesen und drehen Sie ihn zu.
    • Links = zudrehen
    • Rechts = aufdrehen
  • Wenn Sie einen Hebel haben:
    • Zeigt der Hebel in Rohrrichtung, fließt das Wasser.
    • Zeigt er im 90 Grad Winkel zur Rohrrichtung, ist das Ventil geschlossen.
  • Wenn Wasser aus der Heizung läuft, schalten Sie die Heizung/den Thermostat aus und drehen Sie den Heizkörper ab.
  • Wenn die Ursache des Wasserschadens von Ihnen nicht abgedreht werden kann und das Wasser weiter läuft, rufen Sie sofort die Feuerwehr unter der Nummer 122. Diese kann im Notfall auch fremde Wohnungen öffnen und größeren Schäden vorbeugen.
  • Versuchen Sie mit Tüchern das Wasser so gut wie möglich zurückzuhalten, damit es sich nicht weiter in der Wohnung ausbreitet.
  • Stellen Sie Gefäße unter auslaufende Geräte.
  • Melden Sie tropfende Leitungen frühzeitig bei Ihrer Hausverwaltung! Oft kann Schlimmeres verhindert werden (z. B. Rohrermüdung, bevor das Rohr bricht).
Bei Gasgeruch
  • Löschen Sie zuerst alle offenen Flammen wie Kerzen, Zigaretten und andere Zündquellen.
  • Öffnen Sie alle Fenster sowie Türen und lüften Sie die Räume gründlich. Frische Luft senkt die Gaskonzentration in der Wohnung.
  • Schließen Sie den Hauptgashahn.
  • Informieren Sie alle Bewohner, damit diese das Haus verlassen können, aber betätigen Sie dabei auf keinen Fall Klingeln oder elektrische Schalter.
  • Nun können auch Sie die Wohnung so schnell wie möglich verlassen. Bitte telefonieren Sie erst draußen und kontaktieren Sie den Gas-Notruf der Wiener Netze 128.
Bei Problemen mit Strom/Elektrik
  • Prüfen Sie zuerst, ob der Strom im ganzen Gebäude nicht funktioniert. Fragen Sie eventuell Ihre Nachbarn.
  • Falls sich der Stromausfall nur auf Ihre Wohnung beschränkt, kontrollieren Sie im Sicherungskasten, ob der FI-Schalter auf „Aus“ steht. Schalten Sie ihn wieder ein. Schaltet er sich erneut aus, ist womöglich ein Gerät defekt. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Gerät, das gerade erst eingeschaltet wurde – stecken Sie dieses aus.
  • Wenn ein Haushaltsgerät wie z. B. der Herd eine Fehlfunktion aufweist, schalten Sie die entsprechende Sicherung ab.
  • Sollte es immer wieder zu derartigen Vorfällen kommen, informieren Sie Ihre Hausverwaltung, um möglich gravierende Schäden rechtzeitig zu verhindern.
Nach einem Einbruch
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Einbrecher noch vor Ort sind: betreten Sie auf keinen Fall die Wohnung! Rufen Sie zuerst die Polizei mit der Notrufnummer 133.
  • Fangen Sie nicht sofort an aufzuräumen, sondern warten Sie auf die Polizei und gegebenenfalls die Spurensicherung.
  • Dokumentieren und fotografieren Sie alle Beschädigungen für die Versicherung.
  • Die Polizei unterstützt Sie dabei, die Eingangstüre vorübergehend zu sichern, bis Sie z. B. ein neues Schloss erhalten. Meistens wird ein Vorhangschloss von der Polizei an der Tür angebracht.